Zweirad Center Stadler

Leipzig alte Messe

BRANCHE

TGA

Ort

Leipzig, Deutschland

Auftragsvolumen

ca. 2 Mio €

Bebaute Fläche

ca. 10.000m²

Nach gut einem Jahr ist es vollbracht. Zweirad-Stadler konnte in der Alten Messe Eröffnung feiern. In der riesigen Halle können die Kunden nun jede Menge entdecken, wie zum Beispiel einen Rundkurs auf dem die Fahrräder getestet werden können

Team

Sachsens größtes Zweirad-Center in Leipzig eröffnet

In der 10.000 Quadratmeter großen Messehalle 15 in Leipzig hat die Regensburger Firma Stadler ein riesiges Zweirad-Center geschaffen. Es ist bereits die 20. Niederlassung des Familienunternehmens in Deutschland – aufgrund des imposanten historischen Gebäudes aber auch etwas ganz Besonderes.

Größtes stützenfreies Gebäude der Welt

Team

In dem 100 Meter x 140 Meter langen Gebäude gab es damals keinerlei Zwischenstützen, die den Raumeindruck stören könnten. Eine freie Spannweite solchen Ausmaßes war zuvor nirgendwo auf der Welt er-reicht worden. Nach starken Kriegszerstörungen wurden bis 1951 nur etwa 60 Prozent der Halle wieder aufgebaut, zudem im Inneren Metall-stützen und eine Galerie eingezogen. Nach 1990 gab die Stadt Leipzig die Halle zum Abriss frei.

Einst war diese Halle, die größte freitragende Halle der Welt. Mit über 100 Meter Spannweite sollte der ürsprüngliche Zustand bei der Sanierung wieder Hergestellt werden.