UKSH Kiel

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

BRANCHE

Elektrotechnik

Ort

Kiel, Deutschland

Auftragsvolumen

ca. 13 Mio.

Gesamtlänge Kabel

ca. 1.000 km

Für das deutsche Großbauprojekt wurden aus den 172 Verteilern 27.000 Steckdosen versorgt, wodurch in allen Bereichen eine optimale Stromzu-fuhr gewährleistet ist. Beleuchtet wird das Haus von rund 11.000 Be-leuchtungskörpern, die von ca. 6.500 Schaltern gesteuert werden. Im Notfall erhellen etwa 2.500 Notleuchten den Weg in die Sicherheit.

Team

Besonders stolz ist Fa. Klampfer auf die von ihnen gelieferte Beleuchtung (inkl. Steuerung) der Cafeteria und des großen Eingangsbereichs. Dieser erleuchtet seit Fertigstellung in der Klampfer Firmenfarbe lila. Bei der Programmierung wurde speziell auf die Wünsche des Nutzers eingegan-gen. Das Ziel bestand darin, im „normalen“ Krankenhausbetrieb Energie zu sparen und bei Veranstaltungen für schöne Lichtakzente zu sorgen.

Team

Dieses Ziel wurde mittels einer tageslichtabhängigen Steuerung inkl. der Möglichkeit verschiedener Zeitprogramme für den normalen Kranken-hausbetrieb erfüllt. Abgerundet wurde das Beleuchtungsprojekt an-schließend noch mit knapp 200m RGBW LED-Bändern für diverse Events, die man nahezu in jeder Farbe beleuchten kann.